Die Weisse Rose

Hans und Sophie mit Christoph Probst

Hans und Sophie mit Christoph Probst

Unter anderem leisteten sie auch aktiven Widerstand. Sie sammelten z.B. Brot für die Insassen von Konzentrationslagern und verweigerten Spenden für nationalsozialistische Organisationen. Indem sie versuchten ein Netz zu anderen Städten aufzubauen, knüpften sie Kontakte zu anderen Widerstandsgruppen.
 

Nach der Niederlage von Stalingrad am 03.02.1943 schrieben Hans Scholl, Willi Graf und Alexander Schmorell Parolen an das Universitätsgebäude von München.

In Zusammenarbeit mit Professor Huber entstand 1943 ihr sechstes und bekanntestes Flugblatt. Dieses letzte Flugblatt wurde eindeutig politischer und klarer als die vorigen Flugblätter verfasst (Textauszug). Am 18.02.1943 wurden die Aktionen der Weissen Rose aufgedeckt und die Mitglieder Hans Scholl, Sophie Scholl und Christoph Probst zum Tode verurteilt. Willi Graf und Alexander Schmorell wurden am 19.04.1943 verurteilt (Gnadengesuch).

Willi Graf

Willi Graf

zurück zurück zur Startseite