Gedenken

Wie dachten und (ge-)denken die Ingersheimer über Hans Scholl?

Die folgenden Informationen sowie einen Auszug aus der Familienchronik, in welchem die Familie Scholl erwähnt wird, erhielten wir vom Ingersheimer Pfarrer, Herrn Fischer, dem wir hiermit noch einmal recht herzlich danken.

Der Vater Hans Scholls, Robert Scholl, übte zwei Jahre lang das Amt des Bürgermeisters in Ingersheim aus.

Mit seiner direkten Art, seine Meinung zum Ausdruck zu bringen, stieß er bei den damals überwiegend konservativ und nationalistisch eingestellten Bürgern auf Ablehnung.

Weil sie damals nicht mit Robert Scholl auskamen, sind viele, besonders ältere Leute, heute noch sehr zurückhaltend in Bezug auf die Familie Scholl. So war es bisher noch nicht möglich, eine Gedenktafel am Geburtshaus anzubringen.

Als Grund dafür gibt der Hausbesitzer an, Menschenaufläufe und rechtsradikale Ausschreitungen verhindern zu wollen. Aber sollte das Andenken an Hans Scholl in Bezug auf sein Geburtshaus nicht gewahrt werden?

Die Gedenktafel hängt jetzt an der Ingersheimer Leichenhalle. Manche sagen dort kämen mehr Menschen vorbei als am Geburtshaus. Doch ist die Leichenhalle wirklich der geeignete Ort?

zurück zurück zur Startseite